Sprache

In der Kita am See wird Englisch und Deutsch gesprochen. Von grosser Wichtigkeit ist es, keinen Leistungsdruck auf die Kinder auszuüben und keine Programmpädagogik zu praktizieren. Kinder haben eine angeborene Bereitschaft, Sprache zu erlernen. Die optimale Grundlagen dafür sind der persönliche Kontakt mit Menschen, die sich ihm Zuwenden, Vorbilder und die sprachliche Anregung anderer Menschen.

Sprache

Natur

Unser Ziel ist es, die Kinder an die Natur heranzuführen und sie im Verständnis und Rücksicht für die Wünsche und Eigenheiten anderer Wesen- egal, ob Mensch, Tier oder Pflanze- zu unterstützen. Die Kinder haben bei uns die Möglichkeit ihren natürlichen Bewegungsdrang uneingeschränkt auszuleben. Dabei erfahren sie eigene Grenzen
und es ist ihnen möglich motorischen Fähigkeiten an zu eignen oder zu vertiefen.

Die Natur als „Spielplatz“ gibt uns die Möglichkeit mit allen Sinnen unsere Umgebung kennen zu lernen, natürliche Phänomene zu erforschen und ihre Bewegungen zu koordinieren. Die Auseinandersetzung mit natürlichen Materialien fördert ihre Kreativität und Fantasie. Sie erwerben Sicherheit in ihrem Sein, ihren Bewegungen und Wissen.

Sport

Regular participation in physical activity is important for young children, not only to prevent excess weight gain and avoid chronic health problems, but also to promote optimal physical, social, and psychological development. Physical activity is vital for a child’s development and lays the foundation for a healthy and active life.

Our sports program is designed to foster the development of good physical activity habits early on in life, and to encourage families to engage in regular physical activity. We offer a wide choice of play-based, physically active learning experiences that link to children’s interests, abilities, identity and prior ability.

Sport

Bewegung ist das Grundbedürfnis eines jeden Menschen. Wir sind überzeugt, dass Bewegung in jeder Betreuungseinrichtung bewusst gefördert werden muss. Deshalb bieten wir jede Woche kreative und spannende Sportaktivitäten an.

• Turnen mit Rhythmikmaterial, Ballspiele, Parcours,
    Sinneserfahrungen und diverse Bewegungsspiele.
  • Tennis
  • Bei jedem Wetter ist der Aufenthalt im Freien möglich
  • Regelmäßige Entspannungs- und Yogaangebote
  • Indoor Spiel- und Kletterbereich

Musik

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“   -Victor Hugo

Wir lieben Musik. Das Ohr ist das erste Sinnesorgan, das im Mutterleib fertig ausgebildet wird. Schon Ungeborene reagieren auf musikalische Reize. Die zur Musikverarbeitung notwendigen Nervenbahnen prägen sich deutlich früher aus als die für das Sprechen. Kinder trommeln mit Faszination auf Dosen und Töpfen, klatschen voller Freude zur Musik, wiegen sich im Takt, lieben es, wenn ihnen etwas vorgesungen wird, lallen oder summen begeistert mit. Wir integrieren Musik ganz selbstverständlich in unserem Alltag, beim Zähne putzen, spielen, wandern, das Kind mit einem Lied in den Schlaf zu schaukeln, gemeinsam schöner Musik zu lauschen oder bei unserem wöchentlichen Angebot der English Music class. Wir singen internationale Lieder und beleiten uns dabei mit unseren hochwertigen Instrumenten.

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden?

Klicken Sie den Button um mehr zu erfahren.

Kita am See
Zürcherstr. 37e,